Privates / Hobbies

Alter
41 Jahre

Familienstand
Ledig ohne Kinder

Freizeitaktivitäten
Ich bin Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Lüneburg. Dort bin ich als Hauptlöschmeister Gruppenführer. Außerdem engagiere ich mich in der Fortbildung der Atemschutzgeräteträger und bin in der Bootsgruppe aktiv.

Sport, vor allem laufen, mountainbiken und wandern gehören zu meinen Freizeitaktivitäten. In meinen Urlauben gehe ich Bergsteigen/Klettern. Ich stand schon auf den Gipfeln von 4 Bergen, die höher als 5.000 Meter waren und auf 35 der 82 Viertausender in den Alpen.

Bitte runterscrollen

Ausbildung / Tätigkeiten

Seit 2006
Verschiedene Tätigkeiten bei der Standortverwaltung Munster / dem Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Munster und diversen Auslandsdienststellen in den Bereichen Facility Management und Haushalt, Finanzen, Kassen- & Rechnungswesen. 

2003 - 2006
Studium der Verwaltungswissenschaften in Mannheim an der Fachhochschule des Bundes. Das Studium habe ich mit dem akademischen Grad "Diplom Verwaltungswirt (FH)" abgeschlossen. Gleichzeitig wurde mir die Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst zuerkannt.

1999 - 2003
Erst Wehrdienstleistender dann Zeitsoldat als Mannschaftsdienstgrad bei der Marine in List/Sylt, Glückstadt, Oldenburg i.H. und Plön. Mittlerweile habe ich den Rang eines Kapitänleutnant der Reserve.

1997 - 1998
Besuch der Fachoberschule für Verwaltung und Rechtspflege in Lüneburg.

1994 - 1997
Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Uelzen.

1994
Realschulabschluss an der Schiller-Realschule in Uelzen.

Berufliche Erfahrung

Verantwortlich für bis zu 16 Mitarbeiter im Inland und für bis zu 100 lokale Beschäftigte in diversen Auslandsverwendungen.

Verantwortlich u.a. für den Betrieb und Bauunterhaltungsmaßnahmen in verschiedenen Kasernen in Munster, dem Truppenübungsplatz Munster und verschiedenen Auslandsliegenschaften.

Für meine beruflichen Leistungen erhielt ich durch meine Vorgesetzten stets überdurchschnittliche Beurteilungen.

Ich habe berufliche Auslandsverwendungen in Skopje/Mazedonien, Sarajevo/Bosnien-Herzegowina, Masar-e-Sharif/Afghanistan, Kabul/Afghanistan, Kunduz/Afghanistan und Prizren/Kosovo absolviert.

Politische Erfahrung

Ungefähr zehn Jahre Mitgliedschaft in der Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU).

Gründungsmitglied der Piratenpartei in Lüneburg.

Ich hatte vom 01. November 2011 bis zum 20. September 2012 für die Piratenpartei einen Sitz im Rat der Hansestadt Lüneburg. Aus beruflichen Gründen habe ich seinerzeit mein Mandat niedergelegt.

Mittlerweile bin ich parteilos und habe auch keine Absicht bei einer politischen Partei Mitglied zu werden.

Mitgliedschaften

- Feuerwehr Lüneburg Mitte
- Deutsches Jugendherbergswerk
- Deutscher Alpenverein
- Harzklub
- Schweizer Alpen-Club

Auszeichnungen

- 2 mal Ehrengabe des Landkreises Uelzen für hervorragende Leistungen im Sport
- Hochwasser-Medaille des Landes Niedersachsen 2013
- diverse Einsatzmedaillen der Bundeswehr/NATO/EU

Jimdo

You can do it, too! Sign up for free now at https://jimdo.com/